Erziehungstipps
      
   Mittelmeerkrankheiten
   Rafeiro do Alentejo
   Perdigueiro Português
   Podengo Português
   Rafeiro do Alentejo

 

Sein Name stammt aus der Region in der er gezüchtet wurde, er entstand vermutlich im südportugiesischen Alentejo. Er ist der rustikalste und stärkste Hund aller portugiesischen Rassen. Er wurde ursprünglich gezüchtet um die grossen Schaf- und Ziegenherden vor Beutegreifern zu schützen.

 

Obwohl der Rafeiro phlegmatisch und schwer wirkt, fast wie ein Träumer, ist er ein ausgezeichneter Wachhund. Er hat einen wogenden müde wirkenden Gang, ist jedoch fähig viele Kilometer am Tag zu laufen um die Herde zusammenzuhalten und gleichzeitig in ständiger Verbindung zu seinem Herrn zu bleiben. Es genügt ein wenig Erziehung um ihn zu einem unbestechlichen Wächter von Haus und Hof zu machen. Er wirkt abschreckend durch sein ernstes, tiefes Bellen. Er ist ein Hund von grossem Adel, er verteidigt ausschliesslich, aber greift nie an.

 

Schulterhöhe bei Rüden 66 – 74 cm Gewicht:  40-50 kg

 

Schulterhöhe bei Hündinnen 64 – 70 cm Gewicht: 35 – 45 kg

 

Fell: kurz bis mittellang, sehr dicht, glatt mit viel Unterwolle und wetterfest.

Farbe: schwarz, wolfgrau, falbfarben oder gelb; diese Farben mit weißen Flecken oder weiß als Grundfarbe mit Flecken dieser Farben, entweder gescheckt, gestreift oder auch gestromt.

 

Man sollte schon Hundeerfahrung haben und sich mit dieser Rasse auskennen und auseinandersetzen. Selbst bei guter Erziehung wird er niemals unterwürfig, geschweige denn perfekt erzogen sein. In seiner Familie zeigt er ein gutes Sozialverhalten und ist stets loyal.

 

In Portugal ist dieser Hund heute ein beliebter Familienhund und die Rasse wird besonders gepflegt. 

 

 

                      

 

            

 

            

Created by themenMedia