Gabi
   Tierheim BIANCA
   Tierheim Sobreviver
   Tierheim Sobreviver

 

Das Tierheim Sobreviver liegt ca. 30 km südlich von Lissabon in der Nähe von Sétubal und wird von einigen jungen Portugiesen mit mehr Begeisterung als Geld betrieben. Im Moment befindet sich das Tierheim in einer alten Fabrikhalle in der Nähe einer Wohnsiedlung. Es beherbergt ca. 200 Hunde und ca. 30 Katzen.

 

 

Das Gelände wurde vom Vermieter mittlerweile veräußert und das Tierheim muss schnellstmöglich umziehen. Für den Erwerb eines entsprechenden Grundstücks hat sich ein Sponsor gefunden, der Aufbau wie Zwinger und dergleichen muss jedoch aus eigener Kraft bewältigt werden.

 

Vor einigen Wochen wäre beinahe ein günstiges Grundstück erworben worden. Zum Glück stelle sich noch vor Vertragsabschluss heraus, dass das Grundstück von der örtlichen Gasleitung durchzogen ist, was auch den ungewöhnlich niedrigen Preis erklärte. Doch die Zeit drängt immer mehr und die Betreiber des Tierheimes sitzen quasi auf gepackten Koffern und wissen nicht, wie lange der neue Besitzer noch stillhalten wird.

 

Aber ein neues Grundstück zu finden, ist momentan mehr als aussichtslos…

 

Im Augenblick ist die alte Hallenruine in diverse Zwinger und einem Freilauf eingeteilt. Jeder Zwinger besteht aus 2 Einheiten, einer zum Schlafen und einer für Futter und Wasser. Die Zwinger sind sauber; da jedoch der gesamte Boden betoniert ist, bleibt der Urin darauf stehen und muss in mühevoller Handarbeit zum Ablauf gekehrt werden.

 

 

Die Hunde sind je nach Verträglichkeit in Gruppen  untergebracht. Während der Säuberung der Zwinger dürfen sich die jeweiligen Insassen in der Mitte der Halle frei bewegen. Ansonsten führen sie ein eher trostloses Leben, da das Tierheim einfach viel zu wenig Mitarbeiter hat und es auch keinen Sinn macht, noch mehr Geld in das marode Gebäude zu stecken.

 

 

 

 

 

Die Katzen sind auch in der Halle untergebracht.

 

 

 

 

 

Die Tiere werden medizinisch versorgt und es gibt auch einen separaten Raum für kranke und verletzte Tiere.  Ansonsten wird gefüttert und für ausreichend Wasser gesorgt.

 

Die Tiere kommen zum größten Teil aus sehr schlechter Haltung und haben meist negative Erfahrungen mit Menschen gemacht. Die Tierheimmitarbeiter bemühen sich, dieses Vertrauen wieder aufzubauen, damit die Hunde eine Chance auf Vermittlung haben. Es gibt aber auch viele alte und nicht vermittelbare Hunde für die weiterhin gesorgt werden muss.

 

 

Wenn ein neues Grundstück gefunden ist, möchten wir diesem Tierheim gerne unter die Arme greifen, damit auf dem neuen Gelände vernünftige Zwingeranlagen und auch entsprechende Ausläufe angelegt werden können.

 

 

Created by themenMedia